Vereinsmeisterschaften 2008 des Hahndorfer TC erfolgreich beendet - Alle Ergebnisse


Am 06.Juli ging es bei besten Wetterbedingungen und mit zahlreichen Zuschauern gefüllter Terrasse zunächst um Vereinmeisterschaftsehren im Doppel. Bei den Damen setzen sich bei im Spiel um Platz drei Lydia Ditze/Tanja Bodenstaff gegen Tatjana Huiras/Nicola Brennecke durch. Bei den Herren wurden durch einen klaren 2-Satz-Sieg Helmut Sippel/Klaus Hage Dritte vor Christian Salzwedel/Lukas Franck.

Im Damen-Doppelfinale ließen Steffi Wagner/Petra Lienkamp ihren Gegnerinnen Ulrike Hoppe/Karen Salzwedel kaum eine Chance und gewannen nach 2006 und 2007 bereits zum dritten Mal in Folge den „Pott“. Erschwerend für Hoppe/Salzwedel kam hinzu, dass sie am Morgen noch ihr letztes Gruppenspiel absolviert hatten und hierbei gegen Silke Duda-Koch/Margit Heiland ein mehr als zweieinhalb stündiges Drei-Satz-Match spielen mussten.

Das Herren-Doppelfinale gestaltete sich ausgesprochen spannend, hochklassig und ausgeglichen. Durch verletzungsbedingte Aufgabe von Dieter Schlaf/Jürgen Noffke endete die Partie zugunsten von Lutz Lucht/Gerd Borkenhagen. Das Doppel Schlaf/Noffke musste, in Führung liegend, zu Beginn des dritten Satzes aufgrund eines im Spiel erlittenen Muskelfaserrisses von Dieter Schlaf nach ausgezeichnetem Spiel aufgeben.

Bereits am 15.06. endete die Mixed-Meisterschaft, die mit 16 Paarungen exzellent besetzt war, aber durch Verletzungspech einige Spiel weniger hatte als geplant. Sieger im Finale wurden Sabina Wetzel/Ulf Detering, die Angelika Weiß-Lucht/Lutz Lucht klar in Schach hielten. Den dritten Platz belegten Silke Duda-Koch/Patrick Weber.

Eine absolute Rekordbeteiligung gab es auch bei den Einzelmeisterschaften. Insgesamt 10 Damen und 21 Herren traten in gegeneinander an. Die Endspiele ergaben bei besten Bedingungen am 31.08.2008 folgende Ergebnisse:


Die Herrenkonkurrenz „bis 50“ wurde glatt gewonnen von Lutz Lucht, der im Finale auf Matthias Busmann traf. Platz 3 wurde nach spannendem Kampf von Dieter Fricke belegt, der Jan Kirstein in mehr als 2 Stunden niederrang.

Auch die Finalspiele der Herren „50 plus“ boten neben höchster Spannung viel Kampf und größtmögliches Mitfiebern bei den zahlreichen auf der Anlage erschienenen Zuschauern. Zunächst boten Frank Thies und Rolf Brill im Spiel um Platz 3 ein 3-Satz-Match, in dem letztlich Frank Thies nach packender Aufholjagd nach 1:5 Rückstand im dritten Satz im Tie-Break mit 6:7 unterlag. Auch das Finale war erst nach 3 Gewinnsätzen entschieden. Zugunsten der besseren Sicht der Zuschauer wurde der dritte Satz noch auf den „Center Court“ verlegt, auf dem zuvor das Herrenfinale zuende gegangen war. Vollen Einsatz zeigten hier Helmut Sippel und Dieter Schlaf, der letztlich trotz umgebogenen Zehennagels das bessere Ende für sich behielt.

Bei den Damen wurde erstmalig Petra Lienkamp Vereinsmeisterin, die im Finale Sabina Wetzel klar besiegte. Platz 3 ging an Silke Duda-Koch, die sich in einem sehenswerten Spiel gegen Katharina Blomer durchsetzen konnte.